Gut zu wissen · 17. Februar 2018
Socca de Nice, kurz: Socca, ist eine für Nizza typische, sättigende Pfannkuchen-Spezialität aus Kichererbsenteig. Sie zu probieren gehört genauso zu einem Nizza-Ausflug, wie ein Besuch der Promenade-des-Anglais oder des Blumenmarkts auf dem Cours Saleya.

Gut zu wissen · 03. Februar 2018
Der Alltag französischer Schulkinder unterscheidet sich von dem deutscher Schüler teils erheblich. Französische Kinder haben täglich sehr lange Schule – Unterrichtsschluss um 16.30 Uhr ist nicht unüblich. Im Gegenzug gibt es alle 7 Wochen 2 Wochen lang Ferien in Frankreich. Die großen Sommerferien sind sogar 8 Wochen lang.

Lage & Umgebung · 28. Januar 2018
Das Butterhäuschen liegt an der Côte d’Azur und doch ist die Provence so nah! Einige provenzalische Dörfer in der Umgebung konnten glücklicherweise ihren historischen Ortskern bewahren und locken heute als ausgezeichnete „Villes fleuries“ (Blumendörfer).

Ausflugstipps · 19. Januar 2018
Täglich blicken wir von der Terrasse unseres Butterhäuschens auf Porquerolles, eine der drei "Goldenen Inseln" von Hyères. Porquerolles ist die größte Insel der Îles d’Or, zu denen auch noch die Inseln Port Cros und Île du Levant gehören.

Gut zu wissen · 10. Januar 2018
Im Sommer wird das allgemeine Tempolimit auf Frankreichs Landstraßen von 90 km/h auf 80 km/h gesenkt. Dies hat die Regierung in Paris Anfang des Jahres bekannt gegeben. Die Geschwindigkeitsbegrenzung betrifft Landstraßen mit Gegenverkehr und tritt am 01. Juli 2018 in Kraft.

Lage & Umgebung · 07. Januar 2018
Die Provence: Das sind bunte Lavendelfelder, verträumte Dörfer und zauberhafte Landschaften. Hier ticken die Uhren noch ein wenig anders, langsamer. Und genau das macht den Reiz der Provence aus. Wir haben dieses kurze Video entdeckt und sind gleich mal abgetaucht.

Butterhäuschen · 31. Dezember 2017
Es gibt mal wieder Neuigkeiten: Wir haben jetzt einen Hängesessel für gemütliche Stunden auf der Terrasse unseres Butterhäuschens! Das gute Stück liegt noch bei uns zuhause, aber wenn wir das nächste Mal nach Südfrankreich fahren, wird auch der Hängesessel seinen Weg ans Mittelmeer finden.

Lage & Umgebung · 16. Dezember 2017
Bei einem Südfrankreich Ferienhaus Urlaub darf die Erholung an den Stränden der Côte d’Azur natürlich nicht zu kurz kommen. In der Nähe unseres Butterhäuschens gibt es viele schöne Sandstrände, die mit dem Auto bequem zu erreichen sind.

Ausflugstipps · 07. Dezember 2017
Wer die wilde Schönheit der provenzalischen Natur erleben möchte, sollte eine Rundfahrt durch das wilde Maurengebirge unternehmen. Das Massiv erstreckt sich von der Küste bei La Londe-les-Maures bis ins Hinterland und lädt zu ausgiebigen Touren mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß ein.

Butterhäuschen · 25. November 2017
Es gibt Neuigkeiten vom Butterhäuschen: Familien mit kleinen Kindern können sich jetzt über eine umfangreichere, kindgerechte Ausstattung in unserem Südfrankreich Ferienhaus freuen. Unsere Tochter Maike war mit ihrer Familie im Butterhäuschen und hat reichlich Ausstattung da gelassen!

Mehr anzeigen