Gut zu wissen

Gut zu wissen · 08. April 2019
Für viele Franzosen ist sie der wahre Höhepunkt eines Menüs: die "Plateau de fromages". Aber Vorsicht, es warten zahlreiche Fallstricke beim Genuss einer Käseplatte. Welche Fehler man besser vermeidet, wenn man an der Reihe ist, erfahren Sie hier (mit Video).

Gut zu wissen · 08. Februar 2019
Wer in Südfrankreich Urlaub macht, muss nicht lange darauf warten, bis das erste „Merde!“ zu vernehmen ist. Allerdings verwenden Franzosen das Wort auch, um jemandem Glück zu wünschen. Ernsthaft? Warum ist das so?

Gut zu wissen · 07. Januar 2019
Präsident Macron möchte das Baguette von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernennen lassen. Bevor es aber soweit ist, werfen wir mal einen Blick auf die französischen Benimmregeln rund um das berühmte Stangenbrot.

Gut zu wissen · 28. Dezember 2018
Neues Jahr, neue Urlaubsplanung… Wir haben mal einen Blick auf die gesetzlichen, bundeseinheitlichen Feiertage im neuen Jahr geworfen. So nutzen Sie die Brückentage 2019 und 2020.

Gut zu wissen · 18. November 2018
Der Advent und die Weihnachtszeit in Frankreich unterscheiden sich sehr von unseren Traditionen. Hier mal ein Überblick zum Thema Weihnachten in Frankreich, wobei wir natürlich besonders auf die Adventszeit in der Provence eingehen.

Gut zu wissen · 17. Oktober 2018
Wein ist in Frankreich nicht nur ein Getränk, sondern ein Lebensgefühl. Für viele Weintrinker gilt der Genuss französischer Weine als Ursprung bekannter Redewendungen wie der des ‚Savoir-Vivre‘ oder ‚Leben wie Gott in Frankreich‘.

Gut zu wissen · 22. Juni 2018
Sie sind in Südfrankreich ein ständiger Begleiter und verantwortlich für DAS Urlaubsgeräusch schlechthin: Grillen & Zikaden. Aber was ist überhaupt der Unterschied und wann singen die Zikaden eigentlich?

Gut zu wissen · 09. Juni 2018
Kristallklares, strahlend blaues Wasser, von Felsen umsäumt und mit paradiesischen Traumstränden - so verführerisch lockt das Mittelmeer in Südfrankreich. Im Norden hingegen ist das Wasser oft weniger einladend: braun oder grau, allenfalls ganz schwach grün oder blau. Doch warum ist das so?

Gut zu wissen · 31. Mai 2018
Aïoli ist eine aus dem Mittelmeerraum stammende Sauce aus Knoblauch, Olivenöl und Salz. Die Bezeichnung stammt aus dem Katalanischen "all i oli", ("Knoblauch und Öl"). Aïoli wird in Frankreich gerne als Vorspeise mit Brot oder Oliven sowie als Beigabe zu Fleisch, Fisch und Gemüse serviert.

Gut zu wissen · 18. Mai 2018
Pètanque, Boule oder Boccia - das Spiel mit den Kugeln begeistert so manchen, der in Südfrankreich Urlaub macht. Häufig werden dann als Erinnerung an den Urlaub in Südfrankreich eigene Boule-Kugeln gekauft. Aber: Wie spielt man eigentlich Pétanque?

Mehr anzeigen